Erhol­same Wei­h­nacht­stage 24.12.2020 Post­ed in: All­ge­mein - Das Heimat­mu­se­um Haimhausen wün­scht allen erhol­same Wei­h­nacht­stage und ein gesun­des neues Jahr 2021. Hof­fentlich dür­fen wir im neuen Jahr bald wieder für Sie öffnen. 
Küh­lewein-Ausstel­lung 9.10.2020 Post­ed in: All­ge­mein - In Zusam­me­nar­beit mit dem Haimhauser Kul­turkreis  zeigt das Heimat­mu­se­um Haimhausen ab dem 10. Okto­ber Gemälde und Radierun­gen des Kün­stlers Bern­hard Küh­lewein. Zu sehen sind einige Neuer­wer­bun­gen des Muse­ums gemein­sam mit Lei­h­gaben Haimhauser Bürg­er in der Kul­turKneipe, Haupt­str. 46 b (Ein­gang gegenüber Münch­n­er Str. 1). Coro­n­abe­d­ingt find­et die Vernissage im engsten… 
Ferien­pro­gramm der Museen Dachauer Land 18.7.2020 Post­ed in: All­ge­mein - Die Museen Dachauer Land haben gemein­sam ein Ferien­pro­gramm erar­beit­et. Mit einem Ferien­pass geht es in die Museen, wo Rät­sel und Quizbö­gen auf die jun­gen Besuch­er warten. Wer das jew­eilige Muse­um­srät­sel löst, erhält einen Stick­er. Auf die fleißi­gen Stick­er­samm­ler warten nach den Ferien kleine Über­raschun­gen. Zusät­zlich wird unter allen Teil­nehmern ein… 
Gewin­ner ste­hen fest 14.6.2020 Post­ed in: All­ge­mein - Nach­dem Bürg­er­meis­ter Peter Fel­ber­meier die glück­lichen Gewin­ner per Los bes­timmt hat­te, macht­en sich die drei Haupt­preise und die Gewinne für die schnell­sten zehn per Post auf die Reise quer durch den Land­kreis und darüber hin­aus. Lei­der kam der Haupt­gewinn als unzustell­bar zurück, aber er wird mor­gen direkt an die glückliche… 
Gewinn­spiel zum Inter­na­tionalen Muse­um­stag 3.5.2020 Post­ed in: All­ge­mein - Am 17. Mai find­et wie jedes Jahr der Inter­na­tionale Muse­um­stag statt. Da auf­grund von Coro­na die Museen noch geschlossen sind, lautet das The­ma “Museen dig­i­tal ent­deck­en”. Das Heimat­mu­se­um Haimhausen lädt deshalb ein zu einem kleinen Gewinn­spiel. Wir haben Details von sechs unser­er Ausstel­lungsstücke fotografiert. Find­en Sie her­aus, was hier abgebildet… 
Reparat­u­rar­beit­en 25.1.2020 Post­ed in: All­ge­mein - Wegen Reparat­u­rar­beit­en muss das Muse­um ab sofort lei­der für ein paar Wochen geschlossen bleiben. Zur Über­brück­ung hier schon mal ein paar Impres­sio­nen von unseren neu arrang­ierten Vit­ri­nen. Wir melden uns, sobald wir wis­sen, wann Sie uns wieder besuchen kön­nen. zum Video 
Wei­h­nacht­szeit ist Krip­pen­zeit 9.11.2019 Post­ed in: All­ge­mein - Nach län­ger­er Pause gibt heuer das Heimat­mu­se­um u.a. Haimhauser Bürg­ern die Möglichkeit, handgear­beit­ete Krip­pen aus diesem und dem let­zten Jahrhun­dert auszustellen. Die Vernissage am Don­ner­stag, den 21. Novem­ber, begin­nt um 19 Uhr, passend zur Adventszeit mit Wei­h­nachts­ge­bäck und Getränken. Zu sehen ist die Krip­pe­nausstel­lung bis zum 3. Advent-Son­ntag, 15. Dezember,… 
Gelun­gene Pre­miere – wir waren über­rascht über den Erfolg 30.6.2019 Post­ed in: All­ge­mein - Die erste Son­der­ausstel­lung des Heimat­mu­se­um Haimhausen unter der Leitung von Elke Nie­der­mair und Dörthe Haniel war ein voller Erfolg und bekam von vie­len Seit­en Lob und Anerken­nung. Aus­sagen wie „Das war super, wie wollt Ihr das bei der näch­sten Ausstel­lung top­pen?“, über­rascht­en und begeis­terten uns sehr und haben uns gezeigt,… 
Aus der Nach­barschaft 14.4.2019 Post­ed in: All­ge­mein - Unser Heimat­mu­se­um gehört zur Arbeits­ge­mein­schaft Museen Dachauer Land, die sich ab dem Inter­na­tionalen Muse­um­stag am 19. Mai in ein­er beson­deren Art präsen­tieren möchte. Unter dem Mot­to „Aus der Nach­barschaft“ wird jew­eils ein Exponat aus einem anderen der teil­nehmenden Museen für einige Zeit gezeigt. Wir erhal­ten ein Ausstel­lungsstück aus dem Depot…