Dr. Andreas Schröder

Im Juli 1944 in Haimhausen in der Schloßk­lause geboren und aufgewach­sen. Nach Abitur, Studi­um der Zah­n­medi­zin, Staat­sex­a­m­en und Pro­mo­tion in Erlan­gen, 30 Jahre Gemein­schaft­sprax­is mit sein­er Frau in Haimhausen.
Durch die Aus­lagerung der Kun­stakademie München während und nach dem Krieg nach Haimhausen, kam er schon früh mit vie­len Malern in Kon­takt, die in der Gast­wirtschaft sein­er Eltern verkehrten.
Seine Liebe für die Malerei war damit geweckt. Nach lan­gen Jahren mit auto­di­dak­tis­chen Ver­suchen, begann er sich 1995 inten­siv­er mit der Aquarell­malerei zu beschäfti­gen, eben­so seine Frau Ursu­la und seine jüng­ste Tochter Maxi (Dipl.-Psychologin). Durch zahlre­iche Malkurse, Mal­reisen, Besuche der Akademien Aschau und Reichen­hall, sowie zweimal jährlichen Malkursen über 20 Jahre hin­weg bei Willy Reichert in Wasserburg/Inn, hat er sich ständig fortgebildet.
Unter seinen Arbeit­en befind­en sich u.a. Bilder mit afrikanis­chen Motiv­en, da er mit sein­er Frau nach Beendi­gung sein­er Beruf­stätigkeit an mehreren human­itären Ein­sätzen in Mau­re­tanien und der südlichen Sahel­zone mit dem Vere­in „Helfende Hände e.V.“ als Zah­narzt teilgenom­men hat. In den let­zten 25 Jahren hat er an zahlre­ichen Ausstel­lun­gen, sowohl einzeln, als auch als Fam­i­lie, in der Gruppe oder als Gas­taussteller teilgenommen.

U.a. hat er an fol­gen­den Ausstel­lun­gen teilgenommen:
• Kul­turkreis Haimhausen (mehrfach – Einzel- und Gruppenausstellung)
• Kul­turkreis Fried­berg (Gruppe als Gastausteller)
• Klinikum Dachau (Einzel)
• Kul­turkreis Inder­s­dorf (Gruppe)
• Sparkasse, Geschäftsstelle Dachau Süd (Fam­i­lie)
• Dachauer Forum (Einzel)
• Haimhauser Art (mehrfach – Gruppe mit Familie)
• Gut Häusern (Fam­i­lie)
• Franziskuswerk Schön­brunn (Fam­i­lie)
• Rathaus Unter­schleißheim (2x mit Familie)
• Fir­ma ESRI Kranzberg Geoin­for­matik (Fam­i­lie mit Katalog)
• Ara­bel­la Sher­a­ton Air­port-Hotel Schwaig (Einzel)
• 25 Jahre jährliche große Ausstel­lung „Aquarell im Garten“ (Fam­i­lie)
• Münch­n­er Kün­st­lergenossen­schaft im Ägyp­tis­chen Muse­um 2019/2010 (Gas­taussteller)
• Mehrfach Malkurse mit Kinder­garten- und Schulkindern