Siegfried Wieshammer

Siegfried Wiesham­mer, Ober­amt­srat a. D., wech­selte 1986 seinen Wohn­sitz von München nach Haimhausen.
Schon während sein­er Beruf­stätigkeit hat er als Auto­di­dakt mit der Malerei begonnen. Er gestal­tete Por­traits sein­er Kinder, später der Enkel. Gewürdigt wur­den seine Darstel­lun­gen kaum und so wid­mete er sich der Landschaftsmalerei.
Seine Motive fand er in Haimhausen und den umliegen­den kleinen Ortschaften. Viele bekan­nte und ver­traute Ansicht­en — vor allem Gebäude — hat er in seinen Bildern fest­ge­hal­ten. Diese Bilder, alle im gle­ichen For­mat, sind für uns heute sehr inter­es­sant, da sich Haimhausen in den let­zten 15 Jahren in hohem Maße verän­dert hat.
1996 hat der Kul­turkreis Haimhausen Siegfried Wiesham­mer eine Einze­lausstel­lung in der Aula der Grund- und Hauptschule Haimhausen gewid­met. 150 Bilder sind dort von ihm aus­gestellt wor­den, die während der Präsen­ta­tion käu­flich erwor­ben wer­den konnten.
Im Rah­men der Open Art Ausstel­lung stell­ten 2007 Siegfried Wiesham­mer und der Fotograf Albrecht Schin­ner­er im Rathaus Gemälde und Fotografien aus. Über die bei­den Kün­stler erschien im Münch­n­er Merkur ein klein­er Bericht mit einem gemein­samen Foto.